Veranstalter

UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management

Der UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management fördert insbesondere die Verwirklichung der übergeordneten UNESCO-Ziele, indem er sich in der Forschung und Ausbildung von Studierenden für soziales Engagement mit unternehmerischer Initiative, Innovation und nachhaltigem Handeln einsetzt. Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls ist Univ.-Prof. Dr. Christine Volkmann.

Ziele des Lehrstuhls bestehen in der Förderung von Forschungs- und Lehrtätigkeiten, die der Erreichung der übergeordneten, globalen UNESCO-Ziele dienen. Die Leitmaxime des Lehrstuhls richtet sich auf "die Förderung eines nachhaltigen und verantwortungsbewussten unternehmerischen Denkens und Handelns" unter besonderer Berücksichtigung von interkulturellen Aspekten. Zielgruppe sind in erster Linie Studierende der Bergischen Universität Wuppertal. 

Nachhaltige Entwicklung, die sich auf der Basis von ethischen Normen und Werten vollzieht, ist ein Kernthema sowohl im Hinblick auf die Forschung und Lehre des UNESCO-Lehrstuhls als auch hinsichtlich seiner Kooperationsaktivitäten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Förderung von sozialer Verantwortung im unternehmerischen Kontext gelegt. Ein Schwerpunkt der Forschung und Lehre liegt dabei im Bereich von Social Entrepreneurship und Social Business. Allgemein als "Soziales Unternehmertum" übersetzt, verbinden diese Begriffe das Engagement für eine soziale Aufgabe mit unternehmerischer Initiative, Innovation, zielgerichteter Organisation und nachhaltigem Handeln von Unternehmen.

Ansprechpartnerin ist Kathrin Bischoff (0202-439-2475 / bischoff@wiwi.uni-wuppertal.de).

 

Weitere Informationen: UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management