Team

Andreas Helsper

Andreas Helsper studierte Sozialwissenschaften und Informatik in Wuppertal, Kiel und Bochum. Während seines Studiums arbeitete er für einen Bundestagsabgeordneten sowie bei der Wirtschaftsförderung Schleswig-Holstein, bevor er seit 2013 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Neuen Effizienz aufbaute. Seit 2015 ist Andreas Projektleiter und organisierte u.a. bereits im letzten Jahr Sustainable Insights. Besonders interessiert er sich für eine nachhaltige Regionalentwicklung.

Michael Wirtz
Michael Wirtz studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und Göttingen. Danach arbeitete er für ein mittelständisches Unternehmen der Baustoffbranche und studierte Sozialwissenschaften an der Universität Köln.
Seit 2013 arbeitet Michael für den Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Christine Volkmann. Er interessiert sich sehr für die Bereiche Social Entrepreneurship und Social Business.
Jana George

Jana George studiert momentan Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie war bereits 2015 bei Sustainable Insights als Teilnehmerin dabei und kam so zur Neuen Effizienz, wo sie erst als Praktikantin und nun als studentische Hilfskraft tätig ist.

Uljana Engel

Uljana Engel studierte Media- & Communication Management an der Hochschule Fresenius in Köln und machte ihren Management und Marketing Master an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit kurzem arbeitet sie als Gründungsberaterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Christine Volkmann an der BUW. Während ihres Masterstudiums war Uljana Engel beim Innovationsmanagement des Energiekonzerns EnBW angestellt und konnte wertvolle Erfahrungen des Corporate Entrepreneurship sammeln. 

Peter Piontek

Peter Piontek studierte Management & Economics und Corporate Management an der Ruhr-Universität Bochum und der Tongji-Universität Shanghai. Momentan absolviert er seinen Master in Sustainability Management an der Bergischen Universität Wuppertal. Peter ist als studentische Hilfskraft für den Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Christine Volkmann tätig und unterstützt insbesondere die Neue Effizienz bei Sustainable Insights. Er interessiert sich vor allem für die Bereiche Corporate Social Responsibility und Green Economy.

Paloma Hofferberth
Paloma Hofferberth erzielte 2013 ihren Bachelorabschluss in Tourismuswirtschaft an der Jade Hochschule Wilhelmshaven. Nach einjähriger Berufstätigkeit in einer Agentur für Spendenwettbewerbe in Köln absolviert sie derzeit ihren Master im Fach Sustainability Management an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihr Kern-Interessengebiet liegt in den Facetten nachhaltiger Lebensstile.

 

Svenja Adamek

Svenja Adamek studiert momentan Soziologie an der Universität Duisburg-Essen, arbeitet nebenbei in einem Bio-Supermarkt und macht bei der Neuen Effizienz ein Praktikum.

 

Dorothea Schaser studierte Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität in Wuppertal und absolviert derzeit Ihren Master mit dem Schwepunkt Sustainability Management. Diesen Schwerpunkt hat sie gewählt, da ihr Nachhaltigkeit und damit eng verbundene Themen wie CSR sehr am Herzen liegen. Sie absolvierte jeweils ein Auslandssemester an der Udayana Universität, Indonesien und an der San Diego State Universität, USA. Darüber hinaus interessiert sie sich für Transformationsprozesse und nachhaltige Geschäftsmodelle, die langfristig wettbewerbsfähig sind. Nebenberuflich arbeitet sie als EMS Personal Fitness Trainerin.

Alexandra Kopaleyshvili

Alexandra Kopaleyshvili studiert momentan Managament natürlicher Ressourcen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo sie am Lehrstuhl Geoökologie als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitet. Sie macht ein Praktikum bei der Neuen Effizienz.

Sandra Döppel studierte Immobilienwirtschaft in Leipzig und hat im Anschluss in der Vermietung eines Einzelhandelsunternehmens gearbeitet. Momentan macht sie ihren Master an der Bergischen Universität Wuppertal im Fach Sustainability Management. Seit Kurzem arbeitet sie als studentische Hilfskraft bei der Neuen Effizienz. Besonderes Interesse hat Sandra für die Themen nachhaltiges Bauen und Stadtentwicklung.