Referent

Volker Wente

Den Menschen die Städte zurückgeben! Die autogerechte Stadt der 1960er Jahre schätzt heute nur noch der, der gerade selbst am Steuer sitzt. Für alle anderen ist besonders der Autoverkehr die größte wahrgenommene Belastung. Er ist gefährlich, laut, bedroht die Gesundheit und verbraucht erheblichen urbanen Lebensraum. Erfolgreiche Beispiele für einen gelungenen Stadtumbau gibt es mehr als genug. Was oft fehlt, ist der politische Wille zur Umsetzung.

 

Volker Wente ist seit 2007 Geschäftsführer NRW des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen in Köln. Vorher war er von 2000 – 2007 Regionalleiter Marketing der Region Südost (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) bei der DB Regio AG und in Personalunion Sprecher des Verkehrsbetriebs Thüringen, u.a. verantwortlich für Verkehrsverträge und Fahrgastmarketing sowie die Restrukturierung des Verkehrsbetriebs Thüringen. Von 1995 – 2000 belegte Volker Wente verschiedene leitende Positionen in der Zentrale der DB Regio AG in Frankfurt/Main - zuerst als Leiter Kooperationen und Verträge, u.a. verantwortlich für Verbünde und gesellschaftsrechtliche Beteiligungen im Bereich Nahverkehr, dann als Leiter Recht, zuständig für den Aufbau der Rechtsabteilung der DB Regio AG. Von 1992 – 1995 war Volker Wente zuerst wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Fachbereichsleiter beim VDV in Köln, verantwortlich für Personenbeförderungsrecht und Finanzierung des ÖPNV. Herr Wente studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Passau und Innsbruck. Die Referendarausbildung erfolgte im OLG-Bezirk München, mit Wahlstation beim VDV.

 

Volker Wente ist Referent im Themenforum Mobilität der Zukunft.